DIE CLAUS­THALER-GESCHICHTE

VON 1970 BIS HEUTE

Die 1970er

In den 1970ern revolutioniert Clausthaler die Bierindustrie mit innovativen Ansätzen in der alkoholfreien Braukunst. 1973 führt Clausthaler die kontrollierte Gärung ein. 1979 vermarktet es sein Bier geschickt als „Prinzenbier“, um die Aufmerksamkeit von Barbesitzern und Einzelhändlern zu gewinnen, bevor es als alkoholfreies Bier enthüllt wird. Diese durchdachte Vorgehensweise stärkt Clausthalers Marktposition und etabliert die Marke als Pionier im alkoholfreien Brauen.

Die 1980er

In den 1980er Jahren meistert Clausthaler neue Herausforderungen, wird Marktführer in Deutschland und expandiert weltweit. Meilensteine wie die Produktion von 30.000 Hektolitern 1980 und ein Marktanteil von 55 % in Deutschland 1981 festigten Clausthalers Ruf. Ikonische Marketingkampagnen inspiriert von „James Bond“ sowie der Slogan „Alles, was ein Bier braucht“ verleihen Clausthaler 1986 Kultstatus. Bis 1989 ist Clausthaler in über 50 Ländern vertreten und Bestandteil der globalen Bierkultur.

Die 1990er

Im Jahr 1991 etabliert sich alkoholfreies Bier als das führende Segment, wobei Clausthaler mit der Produktion von 1,5 Millionen Hektolitern einen bedeutenden Meilenstein in der Braukunst setzt. Im Jahr 1995 erweitert Clausthaler sein Sortiment um Extra Herb, das als „Bier des Jahres“ ausgezeichnet wird.

2001

Das Clausthaler Radler Lemon feiert sein Debüt: Eine Kombination aus dem preisgekrönten Clausthaler Original und frischer Zitronenlimonade.

2015

2015 kommt Clausthaler Amber / Dry Hopped in den USA auf den Markt. Als weltweit erstes kaltgehopftes alkoholfreies Bier sorgt es für Aufsehen und beweist, dass Craft Beer auch alkoholfrei sein kann und noch dazu gut schmeckt.

2018

2018 präsentiert sich Clausthaler im Ausland in einem neuen Look. Der Claim „Taste full life“ ruft dazu auf, das Leben in all seinen Facetten zu kosten. In Deutschland wird im selben Jahr Clausthaler Naturtrüb eingeführt: Eine hefetrübe, bernsteinfarbene Brauinnovation mit einem besonders vollmundigen Geschmackserlebnis.

2019

Im Jahr 2019 erstrahlt das deutsche Clausthaler-Sortiment in einem neuen Design, das der unverkennbaren Clausthaler-DNA einen zeitgemäßen Anstrich verleiht.

2020 - 2022

Im Jahr 2020 betritt Clausthaler Neuland und bringt im Ausland Clausthaler Grapefruit sowie Santa Clausthaler, ein saisonales Winterbier, auf den Markt (in Deutschland 2022 als Limited Edition erhältlich). Gleichzeitig reagiert Clausthaler auf die steigende Nachfrage nach natürlichen und zuckerreduzierten Produkten: Clausthaler Radler wird im Inland nun zum Naturradler mit 30 % weniger Zucker – ein Schritt in Richtung Zukunft und einem aktiven Lebensstil.

2023

Im Jahr 2023 führt Clausthaler wegweisende Innovationen in den USA ein: Ein alkoholfreies IPA und das erste isotonische 0.0-Bier. Ein richtiger Schritt für eine breitere Vielfalt alkoholfreier Optionen.

2024

Clausthaler erstrahlt in neuer Ausstattung! Als Pionier alkoholfreier Biere mit einem rein alkoholfreien Angebot betont Clausthaler mit dem modernisierten Verpackungsdesign die Natürlichkeit und erfrischende Leichtigkeit der Marke sowie die Verbundenheit zu einem aktiven und bewussten Lebensstil. Geschmacklich bleibt unser Alkoholfreies jedoch genauso einzigartig und unverändert wie bisher.

Zurück nach oben